Turkmenistan 2018

Internationales Zentrum für 

Neurologie

Ashgabat

Meine Reise durch SES ging diesmal nach Turkmenistan.

Bisher war mir diese Land völlig unbekannt und ich war schon etwas aufgeregt darüber,  was auf mich zukommen würde. Von SES bekommt man ja immer Unterlagen über das jeweilige Land und so konnte ich mich auch diesmal informieren. Trotzdem begann die Reise gleich mit einem Abenteuer :) Es wurde vergessen auch in Ashgabat über meine

Flugänderung ( 5 Std. früher) Bescheid zu geben und so stand ich um 2 Uhr morgens am Flughafen und niemand hat mich abgeholt. Nachdem  ein Taxifahrer überzeugt war er müsse mich in ein bestimmtes Hotel bringen, ließ ich ihn gewähren, aber er musste mich dann wieder zurück zum Flughafen bringen und dort wurde ich dann um 6:30 wie ursprünglich geplant, abgeholt. Ende gut, alles gut. :)

 

Ashgabat- 1881 gegründet- liegt in einer Oase der wüste Karakum am Fuße des Gebirges Kopet-Dag.

Es leben ca. 800 000 Menschen in Asgabat und die Stadt ist auch für die weißen Marmor Gebäude bekannt.

 

Ich habe auf der ICU der Neurologie gearbeitet und es war wieder eine unvergessliche Erfahrung. Die Ausstattung der Krankenhäuser übertrifft zum größten Teil alles was ich bisher bei uns gesehen habe. Jeder Fachbereich hat ein eigenes Haus und alleine in diesem Areal waren 10 Häuser. In Ashgabat, die Hauptstadt, sind insgesamt 17 Krankenhäuser. Ein großes Problem ist auch dort der Personalmangel, vor allem diplomiertes Personal. Bisher dauerte die Ausbildung 2 Jahre, aber ab 2018 wurde sie auf 3 Jahre verlängert.