Mutengene und Mbingo Hospital

Diesmal sollte ich über SES in Kamerun die Ausbildung zur Narkoseschwester unterstützen.

CBC- Cameroon Baptist Convention Health Services

Bisher wusste ich über Kamerun nur, dass es in diesem Land eine gute Fußball Nationalmannschaft gibt.

Geplant waren drei Wochen in Mutengene am Ozean und drei Wochen im Hochland  Bamenda, im Mbingo Hospital. Ich war dann zehn Tage in Bamenda und den Rest in Mutengene. Es war eine ganz tolle Zeit und beruflich hab ich wieder etwas dazu gelernt.

In Mutengene ist das Krankenhaus kleiner und man hat das Gefühl eine Familie zu sein. Ich hab mich dort sehr gefühlt. Am meisten hat mich beeindruckt, das Gottvertrauen dieser Menschen. Auch wenn es ihnen von der  materiellen Seite nicht so gut geht wie uns in Europa, sind sie dankbar für jeden Tag und schenken den Mitmenschen ein Lächeln.

Die Luftfeuchtigkeit in der Regenzeit war für mich sehr anstrengend, aber ich könnte mir schon vorstellen, nochmal nach Mutengene zu reisen.  Ich hab dort wieder neue Freunde gefunden und mein Beruf macht mir immer noch große Freude. Vor allem weil ich von liebenswerten Menschen umgeben bin, dies war zu meiner aktiven Zeit in Vöcklabruck ja nicht immer der Fall ;)